In diesem Jahr sind wir „nur“ eine Woche in die Sommerferien gefahren. Ziel war der Freizeit- und Ferienpark Schloss Danker im Emsland. Wir hatten über die Website ein großes Emslandhaus für zehn Personen gebucht. Es gibt verschiedene Größen und Kategorien an Ferienhäusern am Freizeitpark und Dankerner See. Die exakte Hausnummer könnt ihr euch nicht aussuchen. Wenn ihr aber gerade mit Kindern mit Behinderung besondere Bedürfnisse habt, schreibt eine E-Mail an die Rezeption. Wir wollten zum Beispiel so nah wie möglich am Park sein, weil Lille nicht viel läuft und wir mit ihr auch mal schnell zurück zum Ferienhaus müssen. Wir bekamen super schnell eine sehr nette Antwort und das nächstgelege freie Haus war für uns reserviert. Das war wirklich toll.

Was kann ich in Schloss Dankern unternehmen?
Die Frage ist eher, was nicht!? Leute, ihr könnt euch das nicht vorstellen. Das Freizeitangebot ist riesig. Wir hatten jeden Tag gut zu tun und haben dennoch nicht alles ausprobiert und getestet. Die wichtigsten Leistungen, die ihr bei Buchung eines Ferienhauses über den Park erhaltet, sind:
- freier Eintritt für alle anreisenden Personen in den Freizeitpark (An- und Abreisetag inklusive)
- bei Buchung von 7 Tagen, durften wir 4 mal ins Spaßbad Topas gehen
- Vergünstigungen in Kino vor Ort und Co. ggü. Tagesgästen
Der Freizeitpark Schloss Dankern
Der Park steht auch Tagesgästen zur Verfügung. Am Haupteingang befindet sich direkt die Achterbahn, die Teil einer ersten Burganlage ist. Rundherum finden sich Spielmöglichkeiten für kleinere Kinder, die noch nicht mitfahren dürfen und auf ihre älteren Geschwister warten. Sehr klug. Ihr könnt Trampolin springen, Bullen reiten und euch von einem „Donnerbalken“ jagen lassen. Wichtig: Die meisten Attraktionen kosten nichts extra. Das ist wirklich sehr angenehm. Es schont die Geldbörse und nimmt euch Eltern die Aufgabe ab, irgendwelche Chips und Token kaufen zu müssen. Überall gibt es kleine Imbissmöglichkeiten, die teilweise sehr wenig frequentiert sind. Wir mussten nirgendwo lange anstehen. Im vorderen Bereich des Parks ist außerdem das Spielland, eine Indoorhalle mit Kletterburg, Restaurant mit Bowlingbahn, Auto Scooter (! ja so ein echtes großes Kirmes Ding), Wellenrutsche, Laser-Labyrinth und und und. Super bei schlechtem oder zu heißem Wetter, abends ab 19 Uhr öffnet die Halle noch einmal nur für die Kinder aus den Ferienhäusern. Toll!!! Ponyreiten ist täglich inklusive. Im zweiten Teil des Parks, rund um das alte echte Schloss Dankern, findet ihr riesige Spielplätze und Motorikpfade. Die Spielgeräte animieren Eltern und Kinder sich zu bewegen. Mini-Riesenrad und Kettenkarussel werden entweder angeschoben oder mit Wadenkraft angetrieben. Dann müssen Eltern und Kinder eben in die Pedale treten. 🙂 Achtung: Am alten Schloss ist kein Zaun am See. Da müsst ihr auf die kleinen und großen Hin- und Wegläufer gut aufpassen. Das Freibad befindet sich ebenfalls in diesem Teil des Parks. Die Rutschen sahen super aus, aber in unserer Woche war es zu frisch, um sie auszuprobieren.

Geld ausgeben, Einkaufen und Verpflegung in Schloss Dankern
Im hinteren Teil des Parks befindet sich auch die Rezeption und der Dankernmarkt. Dort gibt es ebenfalls nichts, was es nicht gibt. Jede Menge Spielzeug, Grillzeug und noch mehr Zeug. Wirklich gut. Die Preise waren in Ordnung. Lidl, Aldi, Netto , Edeka und natürlich dm (mit Modeabteilung) sind im nahgelegenen Ort Haren mit dem Auto in wenigen Minuten zu erreichen.
Generell sind auch die Preise für Eis, Pommes und Co. ziemlich familienfreundlich. Zu den kostenpflichtigen Angeboten rund um den Park gehören zum Beispiel Hochseilgarten und Adventuregolf. Im Dankern Kino waren wir auch. Wir haben als Urlaubsgäste 4,50 Euro für Kinder bis 11 Jahren und 5,50 Euro pro Erwachsenem bezahlt. Tagesgäste bezahlen 0,50 Euro mehr. Also auch sehr okay.
Es gibt einen Essenslieferdienst, der euch Schnitzel, Pommes, Pizza, Nudeln, Salat und passende Getränk eins Ferienhaus liefert. Schnitzel Wiener mit Pommes kostete bei uns 11 Euro, Pizza Margherita klein (25 cm) lag bei 6,50 Euro. Hat uns gut geschmeckt. Im Restaurant Deele war es für uns leider nicht sooo lecker. Wir würden da die Angebote der Pommesbuden nutzen, da war auch der Cheeseburger sehr lecker.
Wohnen in Schloss Dankern
Die Ferienhäuser sind offenbar alle sehr unterschiedlich gestaltet, aber pro Kategorie gibt es einen beschriebenen Mindeststandard. Wir haben für das große Emslandhaus für zehn Personen 2.099 Euro mit zwei Familien bezahlt, also 1.049,50 Euro pro Familie. Dafür haben wir das Ferienhaus bekommen sowie den Eintritt in den Park für sieben Tage und viermal in das Spaßbad. Allein ein Tag im Freizeitpark kostet für zwei Erwachsene 56,00 Euro, ein Tag Spaßbad für uns vier würde 44,00 Euro kosten. Kurz gesagt: Wir haben noch in keinem Ferienpark so viel Angebot für dieses Geld bekommen. In unserem Ferienhaus hatten wir einen sehr großen Ess- und Wohnbereich und rechts und links davon abgehend einmal zwei und einmal drei Schlafzimmer, sowie zwei Bäder mit Dusche. Die Terrasse war mit einem großen Tisch und Stühlen ausgestattet. Die Küche war mit Mikrowelle und Spülmaschine sowie ausreichend Geschirr ausgestattet. Ihr könnt euch Kinderstühle und Babybetten dazu buchen. Achtung: Die Babybetten sind nur 60 cm mal 1 m klein. Wir hatten für Lille deshalb unser eigenes „Babybett“ mit. Die Steckdosen waren gesichert. Die Eingangstür haben wir stets abgeschlossen, so war alles Lille-sicher. Die Fenster waren mit Mückennetzen ausgestattet. Beim nächsten Mal würde ich nach einem Garten mit Zaun fragen. Solche Häuser haben wir vor Ort gesehen. Ich hatte vorab leider vergessen danach zu fragen. WLAN ist nicht inklusive, ein Pass für 7 Tage kostet 9 Euro. Wir haben es auch ohne geschafft, obwohl der Empfang echt schlecht ist.
Wir haben im Eichhörnchenweg 11 gewohnt, am Ende des Wegs ist ein sehr schöner großer (aber offener, nicht eingezäunter) Spielplatz. Wir waren oft abends noch eine Runde dort zum Auspowern der unendlichen Kinderbatterien. 🙂 Dort sind auch direkt nebenan die großen Mülltonnen, Altpapier und Co. Sehr praktisch. Der Fußweg zum Freizeitpark Schloss Dankern betrug am See entlang 11 Minuten. Die Männer sind am ersten Tag mehr als 20 Minuten gelaufen. Keine Ahnung, wie die das geschafft haben. 😉 Zum Schwimmbad Topas sind wir mit dem Auto gefahren. Müde gebadete und gerutschte Kinder haben wir so besser nach Hause bringen können.

Spaßbad Topas in Schloss Dankern mit Kindern
Mega! Dieses Spaßbad ist exakt auf eine Sache ausgerichtet, auf die Bedürfnisse von Kindern. So viele Rutschen für Groß und Klein. Die Wassertiefe beträgt maximal 1,30 m. Eine Lokomotive mit zwei Rutschen steht im Kleinkindbereich, daneben vier Wasserkanonen, Eimer füllen sich mit Wasser und ergießen sich mit lautem Platsch ins Becken. Die rote große Rutsche schleudert die älteren Kinder im Affentempo ins große Becken, die gelbe Rutsche ermöglicht eine gemütliche Partie vom Dach der Schwimmhalle aus. Die Magiy Eye Rutsche haben wir erst beim zweiten Besuch entdeckt. Die Kinder haben sie geliebt und ich bin sehr gerne mit zum Rutschen gegangen. 🙂 Auf der Wasserbaustelle im Anbau können die Kinder mit Wasser spritzen und klettern. Dort gibt es ebenfalls einige Rutschen, die Lille mit ihren 3 Jahren und 8 Monaten auch sehr gut allein nutzen konnte. Allein heißt natürlich immer nur, dass sie allein auf der Rutsche sitzt. Im Schwimmbad lassen wir sie sellbstverständlich keine Sekunde aus den Augen. In dem Bereich der Wasserbaustelle ist auch der Aufgang für die Reifenrutsche, die ab 12 Jahren erlaubt ist. Da muss Lilles Bruder noch 3,5 Jahre warten. 😉 Für die ganz Kleinen gibt es einen Babybereich mit Schmetterlingsrutsche und besonders warmem Wasser. Die Wassertemperatur war im übrigen Bereich aber auch sehr angenehm. Tipp zum Umziehen: Geht durch das Drehtor am Eingang und dann direkt bis hinten durch zur Sammelumkleidekabine. Da findet ihr einen Wickeltisch, einen Laufstall, Schränke und auch Einzelkabinen. Ihr könnt euch aufteilen, einer zieht sich schnell in der Kabine um, der andere macht die Kids fertig. Lille konnten wir super im Laufstall parken. Das war sehr entspannend! Auch in den Duschen gibt es Laufställe für kleine Ausreißer! Essen und Trinken dürft ihr nicht mitbringen, es gibt aber ein Bistro. Wenn wir einen Schluck aus unseren Wasserflaschen genommenhaben, hat aber niemand etwas gesagt. Fragt an der Rezeption nach den Ab- und Anreisetagen, da war es deutlich leerer. Wir können auch empfehlen, am Abend ins Bad zu gehen. Ab 17 Uhr ist es deutlich leerer, bis 19 Uhr darf gerutscht werden. Um 19.30 Uhr müssen alle aus den Becken raus und zum Duschen gehen, um 20 Uhr schließt das Bad dann. Das Spaßbad Topas ist ein echter Ferienkracher. P.S.: Denkt an das Kleingeld für die Schränke oder geht zu der netten Dame an der Info, sie wechselt auch gerne.

Der Dankern See – Wasserski und Baden
Den See haben wir wegen des kühlen und windigen Wetters weniger genutzt, aber wir sind dort sehr gerne spazieren gegangen. Der Sand hell und weiß, das Wasser in der Sonne türkisblau, war der See sehr hübsch anzusehen. Die Kinder haben die Wasserskifahrer bewundert, die dort über Hindernisse gesprungen sind. Es gibt viele Bereiche, die zum Baden geeignet sind. Der See liegt direkt neben dem Freizeitpark und auch in der Nähe der Ferienhäuser. Es gibt sogar einen Hundestrand. Ein Highlight war das Überqueren des Sees über die Stege, die eine kleine Insel in Ufernähe mit dem gegenüberliegenden Ufer verbinden. Das Strandbistro sah nett aus, wir haben es aber nicht besucht.

Schloss Dankern mit Kindern mit Behinderung
Würde ich Schloss Dankern für Familien mit Kindern mit Behinderung empfehlen? Ja, ja, ja. Im Schwimmbad gab es keinen Lifter, aber auch keine Treppen auf dem Weg zu den Becken. Wir haben vor Ort zwei Gruppen mit jungen Menschen mit Behinderung getroffen. Davon hatten viele das Down Syndrom. Was habe ich mich wieder gefreut. Die Pannemama ist im Schwimmbad doof grinsend ganz nah an ihnen vorbei geschwommen. Auf und ab und ab und auf. 🙂 Zwei Kinder mit Down Syndrom haben wir auf den Spielplätzen getroffen. Eine Familie kannten wir schon virtuell ein wenig. So schön sich zufällig im echten Leben zu treffen. Wie die beiden Mädels plötzlich zusammen losgezogen sind, werde ich nicht vergessen. Schnüff. 🙂
Viele Attraktionen lassen sich, so weit ich das abschätzen kann, mit diversen Behinderungen nutzen. Es handelt sich um einen gut überschaubaren sehr vielfältigen Park. Das Personal ist überall unglaublich nett und hilfsbereit. Es gibt auch barrierefreie Ferienhäuser.
Eine Woche Urlaub in Schloss Dankern ist aufregend, voll und abwechslungsreich. Jetzt brauchen wir erst mal Urlaub. Hihi. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen.
Alles Beschriebene sind persönliche Erfahrungen aus dem Juli 2023, ohne Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit etc. Wir haben unseren Aufenthalt selbst bezahlt.
