Sie ist die unbekannteste Kur Deutschlands. Die familienorientierte Reha, kurz FOR. Sie soll eine besondere Art der Erholung und Regeneration für Familien in besonderen Ausnahmesituationen schaffen. Die Reha wurde vor allem für Familien, die mindestens ein Kind mit einer Herzerkrankung, onkologischen Erkrankung oder Mukoviszidose haben, konzipiert. Die AOK bezieht auf ihrer Website auch „Zustand nach Organtransplantation“ mit ein. Die Sozialgesetzgebung geht davon aus, dass das Familiensystem durch die Schwere der Erkrankung besonders belastet ist und dass die Anwesenheit von Eltern und Geschwistern notwendig ist, für den Rehaerfolg des Kindes. Die gesamte Familie fährt bei einer FOR also gemeinsam zur Reha, es gibt Sport- und Therapieangebote für die Eltern sowie Geschwisterkinder. Die Dauer ist ebenfalls ungewöhnlich: vier Wochen am Stück (28 Tage) stehen von vorneherein fest.
Wie und wo kann ich eine familienorientierte Reha (FOR) beantragen?
Wir haben die familienorientierte Reha im Anschluss an Lillemors Herzoperation beantragt. Die ersten Infos hatte ich vorab aus dem Netz von anderen tollen Eltern erhalten. In der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover hat uns dann die Mitarbeiter des sozialen Dienstes weiter beraten. Es bietet sich an, den Antrag direkt aus dem Krankenhaus herauszustellen, dann unterstützen euch die Mitarbeiter vor Ort. Bis ihr einen Termin bekommt, dauert es ohnehin. Aber auch im Nachhinein könnt ihr eine FOR beantragen.
Die FOR kann bei der Rentenversicherung oder bei der Krankenkasse beantragt werden. Die Kostenträger entscheiden dann, welches Ziel (Erhaltung der Arbeitskraft oder Genesung) die FOR im jeweiligen Fall verfolgt und entscheiden dann auf Basis der Rechtslage, welcher Träger zuständig ist.
In unserem Fall hat die Rentenversicherung festgestellt, dass sie nicht zuständig ist, weil es bei Lille nicht darum ginge ihre Arbeitsfähigkeit zu erhalten (Paragraph 15a, SGB 6). Mit der Begründung bin ich bis heute absolut nicht einverstanden. Für mich bedeutet das übersetzt: Wir glauben nicht an dich. Und das allein aufgrund ihrer Chromosomenzahl. Wer kann schon im Alter von 11 Monaten sagen, was das Kind später mal können kann. Eine Mama hat mir erzählt, dass sie ihrem Widerspruch zahlreiche kopierte Zeitungsartikel über arbeitende Menschen mit Down Syndrom beigelegt hat. Die Idee finde ich super!! 👍🏻
Die Rentenversicherung hat den Antrag in unserem Fall also an die Krankenkasse weitergeleitet, die hat kurz den MDK hinzugezogen und Schwupps hatten wir im Turbo-Tempo die Bewilligung. Der Brief kam einen Tag nach dem Ablehnungsschreiben der Rentenversicherung.
Kann ich mir die Klinik für eine familienorientierte Reha selbst aussuchen?
Ja, ihr könnt aktuell aus nur noch drei Kliniken in ganz Deutschland wählen. Nach SGB 8, §9 zum Wunsch- und Wahlrecht haben wir die Klinik in Bad Oexen gewählt.
Welche Formulare muss ich ausfüllen?
Jetzt wird es lustig, denn es gibt für die FOR als besondere Form der Reha keine eigenen Formulare. Ihr nutzt folgende Formulare:
- G0200 Antrag auf Rehabilitation für Kinder und Jugendliche (Kinderrehabilitation) – hier schreibt ihr handschirftlich ganz fett oben drüber „Familienorientierte Rehabilitation“
- Auf Seite 2 des Antrags tragt ihr ALLE Begleitpersonen namentlich ein. Einfach über den Kasten hinaus schreiben.
- Wunsch- und Wahlrecht: Auf der Website der Klinik in Bad Oexen findet ihr netterweise einen neutralen Vordruck zum Thema Wahlrecht. Diesen füllt ihr aus, wenn ihr bereits eine Wunschklinik haben solltet. https://badoexen.de/pdf/reha-antraege/Musterantrag_Wunsch_und_Wahlrecht.pdf
- G0612 Befundbericht zum Antrag auf Leistungen zur Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen (Kinderrehabilitation) Diesen Antrag füllen die behandelnden Ärzte aus, entweder in der Klinik oder zu Hause.
- G0600 Hornorarabrechnung zum ärztlichen Befundbericht: Füllt die ärztliche Person aus.
- Befunde und Berichte zum Kind inkl. Diagnosen etc. habe ich dazu gelegt
Das Anschreiben
Da nicht jeder Mitarbeiter bei Rentenversicherung und Krankenkasse die FOR kennt (so wurde es mir in der Klinik gesagt), ist ein eindeutiges Anschreiben sehr von Vorteil. Hier mein Muster:
FETT: Antrag auf eine Familienorientierte Rehabilitation 🙂
Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei finden Sie unseren Antrag auf eine familienorientierte Rehabilitation. Unsere Tochter Lillemor Staudinger wurde am XX.XX.2019 mit Trisomie 21 und einem Herzfehler (AVSD) geboren. Ihr wurde am XX.XX.2019 der Pflegegrad XX zuerkannt. Weitere Berichte zu weiteren Diagnosen wie der Hörproblematik, Muskelhypotonie, etc. finden Sie anbei.
Im Anschluss an die am XX stattgefundene XX-OP an der Medizinischen Hochschule Hannover möchten wir auf Anraten unserer Ärzte und aus eigenem Wunsch zur Unterstützung und Stärkung unseres familiären Systems und zur Genesung unserer Tochter bei Zustand nach XX-OP im Speziellen an einer familienorientierten Rehabilitation teilnehmen.
Diese wollen wir in der Klinik Bad Oexen im Kinderhaus in Bad Oeynhausen absolvieren. Entsprechend SGB 8, 99 zum Wunsch- und Wahlrecht haben wir eine Erklärung zu unserer Wunscheinrichtung beigefügt.
An der familienorientierten Rehabilitation sollen folgende Personen teilnehmen:
Lillemor XX, geb. XX (erkranktes leibliches Kind)
Katrin XX, geb. XX (Mutter, Rentenversicherungsnummer XX)
XXXX, geb. XX (Antragsteller, Vater, Rentenversicherungsnummer XX)
XX XX, geb. XX (leibliches Geschwisterkind)
Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe. Freundliche Grüße sendet Ihnen
Auf den Termin warten
Als Erstes erhaltet ihr die Kostenzusage, dann leitet die Rentenversicherung oder die Pflegekasse, eure Unterlagen an eure Wunschklinik weiter. Diese meldet sich dann mit einem Termin. Wir haben vorab einmal bei der Klinik angerufen und gefragt, wann wir ungefähr dran sein könnten. Das hängt immer davon ab, wie die Ärzte den Gesundheitszustand des Kindes beurteilen. Ob eine Reha schnell erfolgen sollte, oder noch ein wenig Zeit ist. Außerdem achten sie auf die Zusammensatzung der Rehagruppe. Denn ihr werdet als Gruppe gemeinsam mit der Reha beginnen, wir hatten auch Gemeinschaftsaktionen und einen gemeinsamen Abschluss. Mit einem ungefähren Zeitfenster könnt ihr eure Arbeitgeber vorwarnen.
Gibt es Ersatz für ausfallendes Gehalt?
Ja, die Krankenkasse ersetzt euch den fehlenden Lohn nach erfolgreich abgeschlossener Rehamaßnahme. Einer der wichtigsten Zettel, die ihr in der Reha erhaltet. 🙂 Ihr könnt vorab bei der Kasse ankündigen, dass ihr Ersatzleistungen für ausfallenden Lohn beantragen möchtet. Nach der Reha reicht ihr ein Formular ein und die Bestätigung der Klinik.
Eltern und Geschwister sind medizinisch notwendige Begleitpersonen. Ihr müsst für die FOR keinen regulären Urlaub nehmen! Ihr beantragt Sonderurlaub und könnt euch dabei auf: § 45 Abs. 3 SGB V berufen. Euer Arbeitgeber könnte dennoch ablehnen. Was bei Eltern von Kindern mit schweren Erkrankungen ziemlich schäbig wäre. Ich habe bisher von keiner Familie gehört, die diesbezüglich Probleme gehabt hätte.
Dieses PDF vom Bundesverband für Herzkranke Kinder (BVHK) ist eine tolle Zusammenfassung:
Unsere Erfahrungen in der Reha sowie praktische Tipps für euer Gepäck schreibe ich in einen separaten Beitrag.
